Landfrauen spenden an Wohngemeinschaften

Die Landfrauen des Kreisverbandes Straubing-Bogen übergeben eine Spende in Höhe von jeweils 1000 Euro an die Wohngemeinschaft St. Hildegard in Haselbach, Bogen und Niederachdorf. 

Die Wohngemeinschaft in Haselbach gibt es seit 1990. Ein Jahr später wurden zwei weitere Gruppen eröffnet. Die Bewohnerinnen und Bewohner leben gerne in ihrem renovierten "Alten Pfarrhof". Im Haupthaus der Wohngemeinschaft gibt es drei Gruppen mit 24 Wohnplätzen. Jede Bewohnerin und jeder Bewohner lebt in einem Einzelzimmer. In zwei Einfamilienhäusern mit jeweils vier Plätzen haben acht Bewohner ein Heimat gefunden. Beide Häuser verfügen über einen großen Garten, eine Terrasse und einen Balkon.  Alle Häuser liegen zentral zur Dorfmitte, aber abseits der Hauptstraße. Im drei Kilometer entfernten Markt Mitterfels befindet sich die Bruder-Konrad-Werkstätte. 

Bewohner, die dort arbeiten, sind mit dem Bus oder mit dem Fahrrad schnell an ihrem Arbeitsplatz. Bereichsleiterin Karin Aumer findet es wichtig, dass die Bewohner der Wohngemeinschaft selbst entscheiden, wie sie die Spendengelder verwenden. 

In der nächsten Sitzung der Bewohnervertretung wird dies immer besprochen. Von der letzten Spende wurde eine Sitzgruppe für den Garten angeschafft, weil gern die Zeit im Garten genossen wird. 

 

Die Landfrauen des Kreisverbandes Straubing-Bogen 
mit Bereichsleiterin Karin Aumer und der Bewohner-
vertretung von Niederachdorf, Bogen und Haselbach.

 

 

(Foto: BBV Straubing, Text und Quelle: Straubinger Tagblatt)

Hört uns im Radio.