Wir feiern Pfingsten - den Geburtstag der Kirche

Seit Herbst feiern wir trotz oder vielleicht auch wegen Corona regelmäßig an den Sonn- und Feiertagen gemeinsam Gottesdienst. Auch am Pfingstsonntag kommen wir in der Turnhalle der Papst-Benedikt- Schule zusammen, um Gottesdienst zu feiern.

Unser gemeinsamer Pfingstgottesdienst ist zugleich eine Geburtstagsfeier. Wir feiern nämlich den Geburtstag der Kirche, also der Gemeinschaft aller Getauften.
Endlich ist es so weit: Franz läutet mit der Glocke und der Gottesdienst beginnt. Leider dürfen wir im Moment nicht gemeinsam singen, aber wir freuen uns darüber, uns von früheren Gottesdiensten vertraute und auch neue Lieder von CD zu hören. Aufmerksam hören wir, was uns die Bibel von Pfingsten und der Sendung des Heiligen Geistes erzählt.

Dass der Heilige Geist oft mit einer Taube dargestellt ist, wissen wir alle. Bei diesem Gottesdienst lernen wir ein besonderes Bild für den Heiligen Geist kennen. Es ist ein Feuer, in dem wir ein rotes Herz erkennen. Das Bild sagt uns: Der Heilige Geist gibt uns die Kraft dazu, Gott und unsere Mitmenschen zu lieben und Gutes zu tun.

Ein weiterer Höhepunkt des Gottesdienstes ist das Vaterunser. Dieses sprechen  wir gemeinsam nicht nur mit unserem Mund, sondern auch mit den Händen. Wir verwenden dabei zum ersten Mal bei einem Gottesdienst die Gebärden aus der sogenannten Unterstützten Kommunikation.

 

Nach dem Vaterunser ist es dann endlich so weit. Wir bekommen wieder die Kommunion. Dabei dürfen wir erfahren, dass uns Jesus ganz nahe kommt. Danke an die zwei Priester, Herrn Pfarrer Plank von St. Elisabeth und Pfarrer Roland Burger, die uns den Kommunionempfang ermöglichen und die Kommunion unserer Pastoralen Mitarbeiterin für uns mitgeben.

Nach dem Segen und einem Segenslied können wir gestärkt vom gemeinsamen Gebet, dem Wort Gottes und der Kommunion wieder in unsere Gruppen gehen.

Abschließend lässt sich sagen: Gott sei Dank konnten und können wir, wenn  auch mit gewissen Einschränkungen, in dieser Coronazeit Gottesdienste feiern.  Die Gottesdienste haben uns in dieser schwierigen Zeit Freude, Kraft, Mut und Hoffnung geschenkt. Möge Gott uns mit seinem Segen weiterhin durch diese Zeit begleitet.

Hört uns im Radio.