Herzlich Willkommen im Team der WG St. Hildegard

Am 08. und 09. September 2021 fanden die Einführungstage für die neuen Mitarbeiter*innen der Wohngemeinschaften St. Hildegard statt.
Die zwei Tage waren gefüllt mit interessanten Vorträgen, um die WG St. Hildegard besser kennen zu lernen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer*innen stellten Franz Buchner als Vorsitzender der Bewohnervertretung und Gabi Gräber als Frauenbeauftragte ihre vielseitigen Tätigkeiten vor. Im Anschluss daran gab Christine Nobis einen Einblick in ihre Aufgaben als Schutzbeauftragte und Gesprächsbegleiterin.

Abgerundet wurde der erste Vormittag durch die Vorstellung der pädagogischen Ziele der WG St. Hildegard und die allgemeinen Rahmenbedingungen. Nachmittags erhielten die neuen Mitarbeiter*innen eine Einführung in unser Dokumentationsprogramm Vivendi PD.

Der zweite Tag begann mit der Einführung in das einrichtungsinterne Qualitätsmanagement, die Vorstellung der Tätigkeiten der Mitarbeitervertretung und ein Vortrag über die Unterstützte Kommunikation. Herr Weiß stellte die allgemeinen Strukturen der KJF und der WG St. Hildegard vor. 

Abschließend und zur Abrundung der beiden Tage bekamen die neuen Mitarbeiter*innen noch einen kleinen Einblick in den aktuell laufenden Organisationsentwicklungsprozess der WG St. Hildegard.

Wir begrüßen alle neuen Mitarbeiter*innen sehr herzlich in unserer Dienstgemeinschaft und wünschen allen einen guten Start!

 

(Quelle: Text Kauer Vanessa, Bild: Claudia Niedermüller)