Arabischer Abend im Vinzentiushaus

Die Küche eines Landes sagt immer sehr viel aus über die Kultur und das Wesen seiner Bewohner. So begaben sich die Bewohner auf eine kulinarische Reise in den Orient mit orientalischen Speisen. Eingeladen war der Mann einer Mitarbeiterin mit arabischen Wurzeln, der arabische Musik mitbrachte und seinen Kaftan trug. Beim Essen erzählte er viel von der arabischen Kultur, Bräuchen und den Menschen die dort leben. Die Bewohner hatten viele Fragen. Das Essen mit den fernöstlichen Gewürzen und unbekannten Geschmäckern schmeckte allen sehr, so dass das Buffet bald leergefuttert war. Es gab

„Mhammara“ eine Paprikapaste mit Walnüssen, das mit Fladenbrot gegessen wird. „Tabouleh“ ein erfrischender Salat aus Petersilie, Bulgur, Minze, Tomaten und Weißkohl. „Shakriyeh“ Lammfleisch in Zimt und Joghurt mit Reis oder Nudeln. Als Nachspeise gab es ein typisch syrisches Hochzeitsdessert „Mhallayeh“. Eine Art Pudding mit Rosenwasser, Pistazien, Mandeln, Kokosnuss und Granatapfelkernen.

Die Zubereitung der Speisen beschäftigte viele Bewohner den ganzen Nachmittag und war sehr interessant.

Hört uns im Radio.