Wieder Boys`Day in St. Hildegard

 

Nach zwei Jahren Coronapause konnten dieses Jahr wieder zwei junge Männer sich bei den Wohngemeinschaften St. Hildegard über die Berufsfelder Erzieher oder Heilerziehungspfleger informieren. Beide stellten viele interessierte Fragen, hatten Einblick in verschiedene Gruppen und besichtigen auch eine Außenwohngruppe, das Vinzentiushaus.

Praktiktische Erfahrungen durften sie bei Frau Conny Iwanow in der TENE (Tagesstruktur für Erwachsene nach dem Erwerbsleben) machen. Dort erhalten Klient*innen, die schon in Rente sind oder Teilzeit arbeiten, Unterstützung in ihren Bedürfnissen. Beim gemeinsamen Frühstück konnte man sich gegenseitig kennenlernen.

Eine besondere Erfahrung für beide war das Ausprobieren eines Rollstuhles. Diese neue Perspektive einzunehmen und zu testen, wie man damit umgeht, war für sie sehr bereichernd.

Die durchweg positive Resonanz von Julian Filimonow und Moritz Lippl über den Tag war wieder einmal eine große Bestätigung für den  Boys`Day und die Möglichkeit sich durch diesen Tag über die verschiedenen Berufsfelder zu informieren. Beide ziehen es durchaus in Betracht einen sozialen Beruf zu ergreifen. Das freut auch besonders die Einrichtung St. Hildegard.

 

Bild: Moritz Lippl und Julian Filimonow(rechts) mit dem pädagogischen Begleithund Havanna im Vinzentiushaus der Wohngemeinschaften St. Hildegard

 

(Text und Bild: Elisabeth Rosner)