„Radio sag’ was!“ im Großeinsatz im Bayerischen Landtag in München

CBP-Aktionstag „Wie wollen Menschen mit Behinderung heute leben?"

Am 27. März 2014 lud die Landesarbeitsgemeinschaft Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie (LAG CBP) zu dem Aktionstag „Wie wollen Menschen mit Behinderung heute leben?" in den Bayerischen Landtag nach München ein. Die Bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm hatte als Hausherrin auch die Schirmherrschaft übernommen. Neben Grußworten und Einstiegsimpulsen sollte dieser Tage vor allem der Begegnung und dem Gespräch dienen, um Antworten auf die zentrale Fragestellung - „Wie wollen Menschen mit Behinderung heute leben?" - näher zu kommen. Rund 300 Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung waren der Einladung ins Maximilianeum gefolgt und erlebten einen eindrucksvollen, inklusiven Tag. Dabei durfte „Radio sag' was!" (RSW), das inklusive Medienprojekt der Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. natürlich nicht fehlen, das an diesem Tag viele Interviews führte.

Für die RSW-Reporterinnen Manuela Dominik, Nicole Michel und Andrea Schwingschärl aus den Wohngemeinschaften St. Hildegard im Landkreis Straubing-Bogen war es ein spannender Tag. Bereits an der U-Bahnstation des Landtages trafen sie den Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl, der das Radioteam herzlich begrüßte. Direkt am Landtagsgebäude wurden sie von Dr. Thorsten Hinz, dem CBP-Geschäftsführer in empfang genommen. Der Senatssaal mit den angrenzenden Räumen und seinen monumentalen Historiengemälden, die vielen unterschiedlichen Menschen und die herzliche Atmosphäre zogen auch das Radioteam, das von  Betreuerin Julia Dietlmeier begleitet wurde, gleich in den Bann.

„Einander begegnen, miteinander sprechen"

Dem Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl (1995 bis 2011 Diözesan-Caritasdirektor Regensburg) kam die ehrenvolle Aufgabe zu, die vielen Gäste willkommen heißen zu dürfen. Neben den Vertretern aus Bundes- und Landespolitik begrüßte er auch jene aus den freien Wohlfahrtverbänden. Er bedankte sich bei der Landtagspräsidenten für deren Einladung in den Landtag als Begegnungsort für den Aktionstag und stellte das einander Begegnen, das Miteinander Sprechen und den Austausch in den Mittelpunkt des Tages. Bei der zentralen Fragestellung „Wie wollen Menschen mit Behinderung heute leben?", so Landes-Caritasdirektor Piendl, sei die Perspektive der Menschen mit Beeinträchtigung die entscheidende Perspektive.

„Wir alle sind einzigartig, von Gott genau so gewollt!"

Als Hausherrin freute sich Landtagspräsidentin Barbara Stamm für den Aktionstag die Türen haben öffnen zu dürfen. Sie sprach auch einige aktuelle sozialpolitische Themen an wie die das Herausholen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung aus der Sozialhilfe, das das Bundesteilhabegesetz keine Entlastungsgesetz für die Kommunale Behindertenhilfe werde und das das Recht auf Teilhabe selbstverständlich werden müsse. Sie freute sich darüber, das nun die Live-Übertragungen der Plenarsitzungen aus dem Landtag auch in Gebärdensprache gedolmetscht würden und immer mehr Barrierefreiheit auch in diesem altehrwürdigen Hause umgesetzt werde. Sie bezeichnete all jene, die im Dienst an anderen Menschen stehen, sie es als Verantwortungsträger an der Spitze von Verbänden oder an der Basis als „wahre Juwelen unserer Gesellschaft". Der Inklusionsgedanke und die Würde eines einzelnen Menschen stünden im Mittelpunkt, so die Landtagspräsidentin: „Wir alle sind einzigartig, von Gott genau so gewollt, das muss in unseren Kopf!"

„Die Antworten kommen nicht von den Profis sondern von den Menschen selbst"

Johannes Magin, 1. Vorsitzender des Fachverbandes Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie, und seines Zeichens auch Leiter der Abteilung Teilhabeleistungen für Jugendliche und Erwachsene bei der KJF Regensburg, stellte den Gästen des Aktionstages die deutschlandweite CBP-Kampagne „ich • du • wir - miteinander sein" vor, die sich als Präzisierung der UN-Behindertenrechtskonvention versteht und mit einer Reihe von bundesweiten Veranstaltungen diese in den Blick geholt hat. Johannes Magin stellte den Anwesenden auch die 10 Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013 vor, die der CBP-Vorstand im Dezember 2012 verabschiedet hatte:

  1. Politische Teilhabe und Selbstbestimmung fördern
  2. An allen gesellschaftlichen Gütern teilhaben
  3. Das Lebensrecht aller von Anfang an schützen
  4. Dem Bildungsbedarf eines jeden Kindes gerecht werden
  5. Am Arbeitsleben teilhaben - ein Grundrecht für alle
  6. Barrieren beseitigen, die die soziale Teilhabe behindern
  7. Die gesundheitliche Versorgung am persönlichen Bedarf ausrichten
  8. Würde und Integrität sicherstellen
  9. So wohnen und leben dürfen, dass man teilhaben kann
  10. Echte Reformen sind gefordert

Mit der Einladung: „Die Antworten kommen nicht von den Profis sondern von den Menschen selbst", leitete er dann über in den offenen Teil des Aktionstages, der von Gesprächen und Begegnungen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bestimmt war. Für das vierköpfige Team von  „Radio sag' was!" begann nun im Konferenzzimmer neben dem Senatssaal der dienstliche Teil des Tages. Es wurden Interviews geführt mit der Bayerischen Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl, CBP-Geschäftsführer Dr. Thorsten Hinz, CBP-Vorsitzenden Johannes Magin und Herbert Borucker vom Landescaritasverband Bayern, der mit der Organisation des Aktionstages betraut war. Zu hören sind die Interviews in Kürze auf www.cbp.caritas.de.

Text und Fotos: Carl Prämaßing

Hört uns im Radio.

Radio sag was!

 

Menschen mit Behinderung
machen Radio.


2011 hat die Katholische Jugendfürsorge "Radio sag was!" gegründet.
Seit 2011 sind auch wir mit dabei,
die Bewohnerinnen und Bewohner
von den Wohngemeinschaften St. Hildegard.

Das haben wir gleich am Anfang gelernt:

  • Was ist Radio?
  • Wie macht man einen Beitrag fürs Radio?
  • Wie funktioniert ein Mikrofon?

Im Herbst 2012 war unser erster eigener Beitrag im Radio zu hören.
Seitdem haben wir schon über viele Dinge berichtet.
Zum Beispiel haben wir
Bewohnern, Betreuern oder bekannten Menschen Fragen gestellt.

Wir haben auch über verschiedene Veranstaltungen
bei uns in der Nähe berichtet.
Zum Beispiel über den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung.

Jeden letzten Sonntag im Monat wird gesendet.
Die Radiosender heißen
Radio AWN, Radio Charivari Regensburg, Radio Ramasuri Weiden
und Radio Trausnitz Landshut.