"Radio sag was!" Barrierefreier Stadtplatz in Straubing

Von A nach B zu kommen scheint eigentlich kein großes Problem zu sein. Für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer kann das aber oft fast unmöglich sein. In Straubing gab es deshalb dieser Tage die Aktion "Barrierefreier Stadtplatz". Das Team von Radio sag was! aus dem Landkreis Straubing-Bogen war beim Aktionstag dabei.

Ein Beitrag von Carl Prämaßing:

Margot Hilmer, Vorsitzende der Interessensgemeinschaft Menschen mit Behinderung, im Interview mit Reporterin Manuela

Das Radioteam aus dem Landkreis Straubing-Bogen mit Reporterinnen und Reportern aus den Wohngemeinschaften St. Hildegard Haselbach und dem Antoniusheim Münchshöfen.

Fotos: RSW Straubing-Bogen

Hört uns im Radio.

Radio sag was!

 

Menschen mit Behinderung
machen Radio.


2011 hat die Katholische Jugendfürsorge "Radio sag was!" gegründet.
Seit 2011 sind auch wir mit dabei,
die Bewohnerinnen und Bewohner
von den Wohngemeinschaften St. Hildegard.

Das haben wir gleich am Anfang gelernt:

  • Was ist Radio?
  • Wie macht man einen Beitrag fürs Radio?
  • Wie funktioniert ein Mikrofon?

Im Herbst 2012 war unser erster eigener Beitrag im Radio zu hören.
Seitdem haben wir schon über viele Dinge berichtet.
Zum Beispiel haben wir
Bewohnern, Betreuern oder bekannten Menschen Fragen gestellt.

Wir haben auch über verschiedene Veranstaltungen
bei uns in der Nähe berichtet.
Zum Beispiel über den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung.

Jeden letzten Sonntag im Monat wird gesendet.
Die Radiosender heißen
Radio AWN, Radio Charivari Regensburg, Radio Ramasuri Weiden
und Radio Trausnitz Landshut.