"Radio sag' was!" in Berlin

Für einen Bayern mal nach München zu fahren ist nicht unbedingt eine große Sache. Ein Besuch aber in der Bundeshauptstadt Berlin, der hat schon was Besonderes. Die Wohngemeinschaften St. Hildegard im Landkreis Straubing-Bogen, eine KJF-Einrichtung für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung, folgten dieser Tage der Einladung ihres Bundestagsabgeordneten in die Hauptstadt. Ein Team von „Radio sag‘was!" begleitete die dreitägige Fahrt und war immer mit dem Mikrophon vor Ort. Ein Bericht von Carl Prämaßing.

Hört uns im Radio.

Radio sag was!

 

Menschen mit Behinderung
machen Radio.


2011 hat die Katholische Jugendfürsorge "Radio sag was!" gegründet.
Seit 2011 sind auch wir mit dabei,
die Bewohnerinnen und Bewohner
von den Wohngemeinschaften St. Hildegard.

Das haben wir gleich am Anfang gelernt:

  • Was ist Radio?
  • Wie macht man einen Beitrag fürs Radio?
  • Wie funktioniert ein Mikrofon?

Im Herbst 2012 war unser erster eigener Beitrag im Radio zu hören.
Seitdem haben wir schon über viele Dinge berichtet.
Zum Beispiel haben wir
Bewohnern, Betreuern oder bekannten Menschen Fragen gestellt.

Wir haben auch über verschiedene Veranstaltungen
bei uns in der Nähe berichtet.
Zum Beispiel über den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung.

Jeden letzten Sonntag im Monat wird gesendet.
Die Radiosender heißen
Radio AWN, Radio Charivari Regensburg, Radio Ramasuri Weiden
und Radio Trausnitz Landshut.