Einführungstage neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Am 08. und 09. September 2022 fanden die Einführungstage für neue Mitarbeiter*innen in der WG St. Hildegard in Straubing statt.

Die Teilnehmenden konnten zunächst von Herrn Weiß etwas über die Struktur und Geschichte des Hauses, sowie dem Träger der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) hören. Auch wurde das Qualitätsmanagement (QM) und die Mitarbeitervertretung (MAV) durch Iris Riedl vorgestellt. Ursula Schmidbauer vom Fachdienst berichtete über die pädagogischen Ziele und die Aufgaben des Fachdienstes. Am zweiten Tag stellten sich Franz Buchner als 1. Vorsitzender von der Bewohnervertretung und Gabriele Gräber als Frauenbeauftragte vor. Anschließend gab es einen Vortrag über Vivendi von Bastian Eichinger. Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmenden umfassend mit dem Konzept Unterstützte Kommunikation (UK) mit Ingrid Fleischmann und dem sexualpädagogischen Konzept mit Cosima Mildenberger und Franziska Zollner beschäftigen.

Wir begrüßen alle neuen Mitarbeiter*innen sehr herzlich in unserer Dienstgemeinschaft und wünschen allen einen guten Start!

(Text und Bild: Ursula Schmidbauer)

Hört uns im Radio.